Wenn bei einem Win9x Rechner ein Netzwerkclient (sei es ein Novell Client32 oder ein Microsoft Client) installiert wird, bleibt der Rechner unter Umständen minutenlang beim Herunterfahren hängen oder hängt sich ganz auf.
Das kann unter Win95 mit installiertem Internet Explorer 4.01 an einer defekten shell.dll des IE 4.01 liegen. Besorgen Sie sich bei Microsoft den IE 4.01 SP1 oder den IE 5.0.
Bei Win98 ist bereits eine neuere Version des IE 4.x enthalten. Bei Win98 SE gibt es dagegen ein allgemeines Problem mit dem Herunterfahren, dessen Lösung im folgenden Tip beschrieben wird.
Andere Möglichkeiten sind:
- Frame-Type im Client fixieren (nicht auf "Auto" stehen lassen)
- IP-Bindung entfernen, wenn IPX benutzt wird
- Client komplett neu installieren (Nur IPX, wenn möglich)
- in der CONFIG.SYS steht ein zu kleiner Buffers Eintrag
- ASUS P3B Mainboard mit Bios > 1.3 macht scheinbar auch Probleme
evtl. auch nur wenn eine Maus an COM1 statt am PS/2 Port hängt - der ARCserve Manager wurde vorher gestartet: IPX Verbindungen und Sessionserhöhen
- ein aktiver Virenscanner stört beim Herunterfahren
- vor dem Herunterfahren abmelden
Vor allem das vorherige Abmelden vom Server hilft fast immer die Hänger zu vermeiden. Wenn der Login Screen wieder erscheint, kann man einfach die Anmeldung durch Abbrechen umgehen und den Rechner dann problemlos herunterfahren.