NDPS

Massimo Rosen
2009-01-01 08:00

NDPS (NetWare Distributed Printing Services) ist Bestandteil der NetWare 5.1 und neuer. In NetWare 6.5 und neuer heisst es nun iPrint und bietet dort auch eine erweiterte Funktionalität.

Dieses Drucksystem unterstützt die bidirektionale Kommunikation mit dem Drucker und bietet mit Hilfe von Print Gateways mehr Flexibilität.

Unterstützt werden HP, XEROX, Kyocera, AXIS, Extended Systems, Canon, Epson Gateways, wobei aber nur der generische Novell Gateway empfohlen wird.

Wer den HP Gateway HPGATE.NLM einsetzt, sollte unbedingt auf den NDPSGW.NLM von Novell umstellen, da der HP Gateway u.a. Probleme mit mehrseitigen Dokumenten hat und zum Absturz des Druckers führen kann, wobei er auch von HP nicht mehr supported wird. Die Umstellung erfolgt automatisch über das NDPS Printer Agent Conversion Utility v2 (PACvrt.exe) siehe Link TID 10095353 (lokal).

Prinzipiell wird jeder Printerserver, der entweder LPR/LPD oder Novell Rprinter kann, mit Hilfe des Novell Gateways unterstützt.

Der NDPS Broker, der bei NW 5.x standardmässig gestartet wird, ist für die Verwaltung der Druckertreiber, der Benachrichtigungen und der "Bekanntmachung" von Public Access Druckern da.

Der NDPS Manager ist in etwa mit dem Printserver zu vergleichen und verwaltet die Printer Agents, die eine Kombination von Drucker und Queue darstellen.

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich