CNA, CNE, CNI Zertifizierungen

Martin Kaufmann, Rudolf Macke
2009-01-01 08:00
CNE: Certified Novell Engineer
CNI: Certified Novell Instructor
CNA: Certified Novell Administrator
ECNE: Enterprise Certified Novell Engineer
MCNE: Master Certified Novell Engineer

Für die Zertifizierungen ist - abgesehen vom CNI - kein Seminarbesuch bei einem Novell Schulungszentrum (NAEC) vorgeschrieben. Statt dessen zählt ausschließlich das Bestehen der Tests.

Da die Seminare jedoch exakt das Themengebiet des Tests umfassen, ist es sicherlich zu empfehlen, ein Seminar zu besuchen.

Die SelfStudyKits für CNA5.1 kosten mehr als 1200 DM und sind noch dazu nur auf Englisch erhältlich, obwohl es die Prüfung auch in Deutsch und Französisch gibt.

Um CNA zu werden, müssen Sie einen Administrations-Test bestehen.

Um CNE zu werden, sind insgesamt sechs Prüfungen notwendig:

  • NW Administration
  • NW Advanced Administration
  • NDS Design & Implementation
  • Networking Technologies
  • NetWare Service and Support
  • Wahlbereich, es gibt Tests über Drucken, NFS, TCP/IP etc.

Die Prüfungen kosten jeweils 200 DM zzgl. MwSt. und können in jedem SATC (Sylvan Prometric autorisiertem Testcenter) oder auch bei VUE abgelegt werden.

Seit geraumer Zeit gibt es eine neue Art von Tests. Diese Tests nennt man Performance Tests. Diese Tests sind dafür gedacht, daß man nicht das auswendig gelernte Wissen herunter leiert, sondern Transfer-Leistungen erbringt.

Bei den Tests von VUE kann man sich für Deutsch anmelden, dann kann man auf Englisch umschalten, und wenn man was nicht versteht, wieder in deutschen Text nachsehen. Wählt man englisch, kann man leider nicht auf deutsch umschalten. Bei Prometric klappt das Hin- und Herschalten aber wohl gar nicht.

Durchschnittliche Bewertung: 0 (0 Abstimmungen)

Kommentieren nicht möglich